Die Jugendleiter:in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber:innen.
Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Voraussetzungen für den Erhalt der Juleica
Auch mit einer beruflichen Ausbildung (z.B. Erzieher:in, Sozial- oder Religionspädagog:in, Pädagog:in, Diakon:in, Kinder- und Heilerziehungspfleger:in, etc.) kann die Juleica beantragt werden.
1. Voraussetzungen
Um die Juleica beantragen zu können, musst du
Für das Online- Antragsverfahren benötigst du außerdem:
2. www.juleica.de aufrufen
Öffne in deinem Internet-Browser www.juleica.de. Direkt auf der Startseite kannst du auf "Hier beantragen" klickt und gelangst dann zum Online-Antrag
3. Registrieren
Bei deinem ersten Online-Antrag musst du dich zunächst registrieren. Wenn du dann in 3 Jahren die nächste Juleica beantragst, kannst du diesen Zugang erneut nutzen. Für die Registrierung klickst du auf den Link "registrieren". Dort gibst du deinen Namen, deine Mailadresse und das Bundesland an, in dem du lebst.
4. Der Online Antrag
Sobald du dich registriert hast, erhälst du eine Mail mit deinem Passwort. Mit diesem Passwort und deiner Mailadresse kannst du dich dann einloggen. Mit einem Klick auf "Antrag stellen" kann es los gehen.
Acht schnelle Schritte warten auf dich:
Die Juleica hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren.
Bitte denke daran deine Juleica rechtzeitig, also vor Ablauffrist, zu verlängern.
Für die Verlängerung (Neuausstellung) der Juleica ist die Teilnahme an einer oder an mehreren Fortbildungsveranstaltung im Umfang von insgesamt mind. 8 Zeitstunden nachzuweisen.
Der BDKJ in der Region München e.V. bietet dazu verschiedene Infoveranstaltungen an, die als Juleica Fortbildung angerechnet werden können.
Du kannst dich bei Fragen bzgl. weiterer Fortbildungsveranstaltungen auch an die Mitarbeiter:innen der BIGBase wenden.