Fahrten + Freizeiten

Überall in der Erzdiözese München und Freising finden zahlreiche Fahrten, Freizeiten und Aktionen für Jugendliche oder junge Erwachsene statt. Hier findet sich eine Auswahl an diözesanweiten Veranstaltungen.

Bitte informiere dich beim Veranstalter über die Beschränkungen für die Teilnehmenden bzw. über Hygienekonzepte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

BDKJ on tour Broschüre 2023

Ferien!

Ein bisschen Freiheit. Mal rauskommen. Mal was anderes machen. Vielleicht etwas Action?

Vielleicht ausspannen? See, Berge, Städte, Kultur, Zeltlager, Alm, Bauernhof: die Bandbreite ist groß, die Möglichkeiten ebenfalls.

Wie soll ich mich da entscheiden? Wie finde ich das richtige?

Jede:r weiß wie wichtig es ist, dass junge Menschen ihre Ferien genießen. Kinder und Jugendliche haben dafür natürlich andere Ansprüche als so manch erholungsbedürftiger Erwachsener. Urlaub und Freizeit kann für eine Familie schnell zu einem kostspieligen Unterfangen werden, aber das muss nicht so sein!

Viele Pfarreien und Organisationen bieten kostengünstige – weil geförderte – Fahrten und Freizeiten in der Ferienzeit an. Für nahezu jeden Geschmack und jede Altersstufe zwischen 6 und 26 Jahren ist etwas dabei.

Der BDKJ in der Region München e.V. hat diese wieder für dich gesammelt. Die BDKJ on tour-Broschüre 2023 ist eine umfassende Zusammenstellung dieser Fahrten- und Freizeitenangebote.

Dabei spielt Religionszugehörigkeit oder Nationalität keine Rolle. Jede:r ist willkommen!

Überlegungen für Tagesausflüge

  • Tagesausflüge mit kleinen Gruppen (z.B. 9 Personen im Kleinbus)
     
  • Sehen was draußen geht, z. B. Stand Up Paddeln, wandern, Radtour, baden, Hochseilgarten, OpenAir Kino, digitale Schnitzeljagd über Actionbound
     
  • Planung für schlechtes Wetter - wichtig: An Eltern VORHER kommunizieren, dass die Veranstaltung bei schlechtem Wetter ausfällt, wenn das so ist.
     
  • Tipp: Vorher testen, wie lange eine Tagesaktion dauern kann, auch wg. möglicher Ausgangsbeschränkungen. 
     
  • Wichtige Informationen jeweils aktuell recherchieren: Wann und wie öffnen Freizeitaktionen (Zoo, Freizeitpark, ...)? Was ist dort wie erlaubt?
Aktuelles